Bürgermeister der Samtgemeinde in Werdum                                                 27.06.12


v.L. Jürgen Peters (Neuharlingersiel), Johann E. Jahnsen (Dunum), Herwig Hormann (Kämmerer), Friedhelm Hass, Helmuth Oelrichs (Stedesdorf), Heiko Willms (Esens), Hilko Mannott (Ordnungsamt), Karl-Heinz Ockenga, Jürgen Schröder (Moorweg) und Enno Ihnen (Holtgast)

Mit dem "Rasenden Kalle durchs Dorf

Unter dem Motto „Kennenlernen und  Erfahrungsaustausch mit den Nachbargemeinden“ trafen sich erstmalig die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Esens in Werdum.
Gastgeber Bürgermeister Friedhelm Hass hatte den
  „Rasenden Kalle“ mit Lokführer Karl-Heinz Ockenga zu einer Informationsfahrt durch den Luftkurort geordert. Nach einer Besichtigung der Kneipphalle und einem Abstecher zur Mühle, historischer Schmiede und Backhaus auf der Museumswiese, ging es zum neuen Bauhof der Gemeinde. 

Bürgermeister Friedhelm Hass: „Betriebs-, Arbeits-
  und Personenschutz waren  im alten und in der Substanz maroden Bauhof an der Gastriege, nicht mehr zu gewährleisten. Deshalb fällte der Gemeinderat in 2010 den  einstimmigen Beschluss zum Neubau.“

„Durch moderne Bauweise, Isolation und vor allem der Solarstromproduktion kann die Gemeinde die Betriebskosten des Bauhofes um ca. 7000 € im Jahr vermindern“, resümierte Hass.

Auch das gesamte Areal des benachbarten Friedhofsgeländes erfahre hier eine qualitative Aufwertung. Die offizielle Einweihung soll jedoch erst in 2013 erfolgen, erst dann wird alles so sein, wie wir uns das vorstellen.
In der abschließenden Sitzung im "Haus des Gastes" ging es um Angleichung der Steuerhebesätze, Hundesteuer, Vorgehensweise bei Jubiläen und allgemeine gemeindeübergreifende Themen.

Breiten Raum nahm das Thema, Unterhaltung
  der Gemeindestrassen, vor allem im Außenbereich, ein. Besonders die  Einhaltung und Durchsetzung der Gewichtsbeschränkung betroffener Straßen erweise sich in der Praxis als äußerst schwierig, waren sich alle Bürgermeister und anwesende Vertreter der Samtgemeindeverwaltung  einig. Hier sollen praktikable Lösungen erarbeitet und auf den Weg gebracht werden.
Das nächste Treffen der Bürgermeister wurde für den 15. November terminiert. Gastgeber wird dann das „Nordseeheilbad“Neuharlingersiel sein.