"Pfiffikus" ist jetzt Bewegungs-KITA                                                                  25.06.12


Alle müssen sich bewegen


Das Markenzeichen

Leiterin Adda Eden-Becker freut sich

Superintendentin Angela Grimm auch
>
Uschi Selchow vom NTB überreichte die Urkunde
 
SG-Bürgermeister Jürgen Buß ist Beobachter
 
Hausmeister Gustav Janssen hat den Basketballkorb installiert.
 

Am Freitag, 22. Juni, tat sich allerlei im Kindergarten „Pfiffikus“ in Werdum. Als erstem Kindergarten im Harlingerland wurde ihm das Markenzeichen „Bewegungskita“ verliehen. Leiterin Adda Eden-Becker begrüßte in Anwesenheit der Kinder eine kleine Gästeschar in Werdum. NTB-Lehrreferentin Uschi Selchow vom Qualitätszirkel „Bewegungskita“  war aus Melle angereist, um die Ehrung vorzunehmen. Mit von der Partie war Klaus-Dieter Mertins aus Hinte vom Beratungsteam zum Markenzeichen. Vertreten war der Bauherr Samtgemeinde Esens durch Bürgermeister Jürgen Buß und Ratsfrau Karin Emken vom zuständigen Fachausschuss, Superintendentin Angela Grimm als Vertreterin der ev.-luth. Kirche, die den Kindergartengarten betreibt und Edda Buss vom Kooperationspartner AOK, die Projekte zur Unterstützung der Kindergärten ins Leben gerufen hat. Selbstverständlich waren auch die Erzieherinnen Maike Ahrends, Nadine Vogel und Praktikantin Mareike Dowedeit und die Kinder an diesem bedeutungsvollen  Tag dabei.
Zunächst hieß es jedoch „Mitmachen“. Unter der Leitung von Maike Ahrends und Praktikantin Mareike Dowedeit führten die Kinder mit den Erwachsenen zwei Bewegungsspiele durch und wzar „Mein Name ist Johannes und ich arbeite in einer Knopffabrik“ und anschließend „Pferderennbahn“.

Adda Eden-Becker erinnerte in ihrer Begrüßungsansprache an die ersten Schritte in Sachen Markenzeichen „Bewegungskita“: „Nach einem Besuch einer Fachtagung zusammen mit Nadine Vogel hat mich das Thema nicht mehr losgelassen“. Doch erst mit dem Bau des neuen Kindergartens wurde das Konzept nach Beeratungen durch Klaus-Dieter Mertins vom Beratungsteam in die Tat umgesetzt. Zurzeit besuchen dreiundzwanzig zwei- bis sechsjährige Kinder den Kindergarten Werdum. Die Leiterin weiter: „Der Kindergarten bzw. frühere Spielkreis hatten bereits immer gute Bedingungen um sich zu bewegen, da die Turnhalle dicht angrenzte. Durch die neuen Räumlichkeiten ist das Verhältnis unter den Kindern jedoch noch wesentlich entspannter geworden“.

Dank sagte Adda Eden-Becker SG-Bürgermeister Jürgen Buß und Superintendentin Angela Grimm für die Unterstützung, auch bei Fortbildungsmaßnahmen.

Uschi Selchow vom Qualitätszirkel Bewegungskita: „Ich freue mich in Werdum zu sein. Seit 9 Jahren bin ich in Niedersachsen zum Thema „Bewegungskita“ unterwegs. Bislang wurden 200 Markenzeichen vergeben, 150 weitere sind auf dem Weg“. Frau Selchow weiter: „Die Kinder lernen über die Bewegung, dabei ist die Fortbildung der Erzieherinnen zur Erfüllung der Standards wichtig“.

Sie überreichte Adda-Eden Becker das entsprechende Hinweisschild auf dem ein Känguru abgebildet ist, das als Symbol für Bewegung steht und einige Aufmerksamkeiten.

SG-Bürgermeister Jürgen
  Buß und Superintendentin Angela Grimm sprachen ihre Grußworte und Glückwünsche im Wechselspiel und erfreuten die Kinder mit Mal-Papier und Stiften seitens Samtgemeinde und Kirche.  Jürgen Buß: „Damit könnt ihr das Känguruh malen“. 
Das Markenzeichen „Bewegungskita“ wird zunächst für die Dauer von drei Jahren vergeben. Edda Buss vom Kooperationspartner AOK kündigte daher bereits weitere Fortbildungen an.

Grundlage für das „Markenzeichen Bewegungskita“ bildet die Landtagsentschließung vom 19.2.2004. Dabei soll die ganzheitliche Förderung der Gesamtpersönlichkeit und des Lernens aller Kinder durch Bewegung Bewegung in Kitas bringen und unterstützen durch:

-Vernetzung von Ressourcen und Kompetenzen - Definition und erreichen von Standards

- Klarheit über denBegriff „Bewegungskita“
- Qualifizierungsangebot für Erzieherinnen

- Einbindung vieler Partner

- Öffentlichkeitsarbeit für die guteArbeit in
   Kitas

- Langfristige, nachhaltige Weiterentwicklung.


Weitere Informationen gibt es unter: www.markenzeichen-bewegungskita.de
Kindergärten, die Interesse an der Verleihung des Markenzeichens "Bewegungskita" haben, können sich bitte mit Klaus-Dieter Mertins vom Beratungsteam Markenkennzeichen per Mail in Verbindung setzen. Die Adresse lautet: Kdmertins@gmx.de