Nachwuchs bei Wallumer Schwänen                                                                      31.05.12

Im letzten Jahr hat es mit dem Nachwuchs nicht geklappt. Aktuell hat sich bei dem Schwanenpaar, das seit Jahren auf der Kuhle in Wallum lebt, Nachwuchs eingestellt.   Sie ziehen mit den Eltern ihre Bahnen auf dem Wasser. Dabei lässt sich nicht mit letzter Bestimmtheit sagen, ob es nun vier oder fünf junge Schwäne sind.
Hannelore Rahmann, Ehefrau vom anliegenden Grundstückeigentümer Johann Rahmann, spricht von fünf, bei unserem Fototermin konnten wir nur vier Jungtiere entdecken.

Was dem Tierliebhaber in Wallum gefällt, stößt
  einem Landwirt in Westbense zurzeit bitter auf, dort fallen Schwaren von Schwänen über  die auflaufende Saat hier und sorgen damit für Mindererlöse bei der Ernte.
Doch nicht nur die Schwäne haben Nachwuchs. Auf der Wasserfläche und den Seitenrändern der ehemaligen Klei-Entnahmestelle der Deichacht tummelt sich allerlei Gefieder bei denen das Brutgeschäft anscheinend ebenfalls positiv verlaufen ist.