Namensschild für Kindergarten gespendet                                                         19.05.12

Alle freuen sich
v.L. Adda Eden-Becker, Margarethe Paskos, Friedhelm Hass, Marianne und Wilhelm Brüggemann,
Gustav Janssen und Uwe Brüggemann

Der neue Werdumer Kindergarten war bislang noch ohne Namen – das hat sich jetzt geändert! Frau Margarethe Paskos, die Schwiegertochter von Marianne und Wilhelm Brüggemann,  hat insgesamt sieben Schilder von Hand bemalt, die alle zusammen den Namen „Ev.-luth. Kirchengarten Piffikus“ ergeben. Es handelt sich dabei also um Unikate bei denen die Autorenrechte bei Frau Paskos liegen. Sie ist gebürtig aus Polen und ist beruflich erfolgreich  als Malerin und Kostümbildnerin in Bremen  tätig.
Im kleinen Rahmen erfolgte am Himmelfahrtstag, 17. Mai, nunmehr die Übergabe im kirchlich geführten Kindergarten Werdum. Die Leiterin Adda Eden-Becker, zeigte sich sehr erfreut über die Spende, genau wie
  der ebenfalls anwesende Bürgermeister Friedhelm Hass.

Die Schwiegereltern von Frau Paskow, Marianne und Wilhelm Brüggemann, sind vor einigen Jahren aus Bremen nach Werdum gezogen, der Sohn Uwe verblieb in der Hansestadt.
  Durch  Marianne Brüggemann kamen die Kontakte zu Adda Eden-Becker zustande. Noch zu Zeiten des alten Kindergartens war sie dort oft mit ihrem Hund bei den Kindern zu Besuch. In zahlreichen Gesprächen wurde die Idee der Schilderspende geboren und jetzt von der Familie Paskos/Brüggemann in die Tat umgesetzt.  

Hausmeister Gustav Janssen wird die Schilder in den nächsten Tagen am Gebäude anbringen. Bürgermeister Hass gab das Versprechen ab, noch für ein weiteres Hinweisschild an der Straße „Gastriege“ Sorge zu tragen.

Links von der Eingangstür zum Kindergarten Werdum ziert seit einiger Zeit der Stamm einer Robinie den Eingangsbereich. Aktuell hat Hausmeister Gustav Janssen zwei Stühle, einmal in rot und einmal in grün, darauf befestigt und damit die Idee von Kindergarten-Leiterin Adda Eden-Becker in die Tat umgesetzt.
Zuvor hatte er bereits die von der Familie Brüggemann gestifteten Schilder
 „Ev.-luth. Kindergarten Pfiffikus“ angebracht. Sie runden den positiven Eindruck vom neuen Kindergarten-Gebäude ab.