Bundesverdienstkreuz für Friedhelm Hass                          18.05.12

Landrat Köring mit Helga und Friedhelm Hass


Karl-Heinz begrüßte die Gäste

Landrat Matthias Köring hielt die Laudatio

Ehrenlandrat Henning Schultz

Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Buß

Johann Pieper als Sprecher der Dorfgemeinschaft

Cousin Werner Schultz

In einer Feierstunde im voll besetzten Kaminzimmer vom „Werdumer Hof“ wurde dem Bürgermeister unserer Gemeinde, Herrn Friedhelm Hass, von Landrat Matthias Köring das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Doch der Reihe nach. Der stellv. Bürgermeister Karl-Heinz Ockenga hielt die Laudatio und hatte zuvor eine Reihe von Ehrengästen begrüßt, die den bisherigen Lebensweg von Friedhelm Hass „irgendwie“ begleitet haben. Ockenga betonte u. a. den Perfektionismus
   des zu Ehrenden: „Bei Friedhelm ist alles bis ins Detail geplant und genauso wird es auch ausgeführt“ und humorvoll: „Das ist bei mir etwas anders, so dass wir hin und wieder miteinander anecken,  aber letztlich gelange auch ich an‘s  Ziel.“

Karl-Heinz Ockenga lobte die guten Verbindungen, die Friedhelm Hass geknüpft hat, seine Zielstrebigkeit, das Durchsetzungsvermögen und das alles letztlich zum Wohl der Vereine, der Gemeinde,
 Samtgemeinde und dem Landkreis. Ockenga weiter: „Als Bürgermeister ist er fast rund um die Uhr zu erreichen und hat viel erreicht für die Gemeinde, wie die Anerkennung zum Luftkurort, Bau einer Kneipphalle, Erhaltung der Mühle, der Burg, Bau der neuen Halle für den Bauhof und vieles andere mehr“.

Nachdem sich alle Gäste bei Tee und Kuchen gestärkt hatten, ergriff Landrat Matthias Köring das Wort. Er reihte die vielen Verdienste auf, die Friedhelm Hass sich in Jahrzehnten erworben hat. Es war eine lange Liste, in der aus den verschiedensten Gebieten allerlei Positives gesammelt und vorgetragen werden konnte.

Das alles hatte dazu geführt, dass auf
  Vorschlag von Ministerpräsident Mc Allister vom Bundespräsidenten Christian Wulff „Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen werden konnte. Nach leichten Problemen beim Anbringen zierte der Orden schließlich das Anzug-Revers von Bürgermeister Friedhelm Hass. In der am 19. Dezember 2011 vom damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff unterzeichneten Verleihungsurkunde heißt es: „In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste verleihe ich Herrn Friedhelm Hass, Werdum, DAS VERDIENSTKREUZ AM BANDE DES VEERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.

Erster Gratulant war selbstverständlich Landrat Matthias Köring, der zuvor auch die Verdienste von
  Helga Hass gewürdigt hatte und einen Blumenstrauß überreichte.  Ehefrau Helga war nächste Gratulantin, wobei das „Küsschen in Ehren“ nicht vergessen wurde.

Bürgermeister Friedhelm Hass, sichtlich berührt von der Überreichung des Verdienstkreuzes, bedankte sich mit herzlichen Worten für die Ehrung die ihm zuteil geworden war. Hass: „Mein Dank gilt vielen Menschen, die mich auf meinem Weg
  begleitet haben, insbesondere auch meiner Ehefrau, den Nachbarn und Kollegen. Ohne die vielfältige Unterstützung hätte die vielschichtige Arbeit nicht bewältigt werden können.“

Danach sprachen noch diverse Gäste ihre Glückwünsche aus und überreichten Blumen und Geschenke und zwar Karl-Heinz Ockenga für den Bürgerverein, die Enkelkinder Sören und Thorben, Ex-Landrat Henning Schultz, Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Buß, Johann Pieper für die Dorf-Gemeinschaft Werdum und Werner Schultz als Coursin.

Dabei mögen die Worte von Ex-Landrat Henning Schultz stellvertretend für alle Ansprachen stehen. Schultz: „Das Verdienstkreuz hat zwei Seiten, die eine ist Helga, die ihrem Friedhelm immer hilfreich zur Seite stand, auch wenn hin und wieder einmal „stiller Alarm“ herrschte. Die andere Seite war bzw. ist die Bundeswehr, der Landkreis und Friedhelm Hass als stellv. Landrat.
 Mein Dank gilt ihm für 21 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit und den stetigen Einsatz für den Fortbestand unseres Landkreises Wittmund“.


Stolzer Ordensträger
Friedhelm Hass sagt Danke


Stolze Kinder und Enkelkinder

Die Familie Hass Friedhelm Hass, Landrat Matthias Köring, Samtgemeindebürgermeister Jürgen Buß
Viele Freunde und Wegbegleiter waren mit dabei
         
Orden und Urkunde
Karl-Heinz Ockenga überreicht Helga Hass
einen Blumenstrauß