Ganztagsschule - Kinder essen im "Haus des Gastes"               08.02.12


Mittagstisch im "Haus des Gastes"

Für die Neuharlingersieler und Werdumer Kinder gibt es in Werdum  noch eine Grundschule, eine erfreuliche Tatsache.  Mit  dem laufenden Schuljahr kann auch in Werdum auf freiwilliger Basis das Angebot „Ganztags-Schule“ genutzt werden und zwar  immer dienstags und mittwochs.
Daran beteiligen sich etwa 1/3 der Schülerinnen und Schüler der insgesamt 72 Grundschüler/innen. Gemeinsam wird zu Mittag gegessen und zwar b.a.w. als Zwischenlösung im „Haus des Gastes“.

Das Essen wird
  von der AWO Esens zubereitet. Der Esenser Ruheständler Werner Remmers  liefert es in Warmhalte-Behältern pünktlich vor Ort an. Gegen 13 Uhr gehen die Kinder dann in Begleitung von Hielta Saathoff und Nadine Vogel im Gänsemarsch zum „Haus des Gastes“. Dort werden Messer, Gabeln und Löffel verteilt und anschließend wird das Essen von den Schülerinnen und Schülern in Empfang genommen. Das Ganze  klappte bei unserem Besuch am Dienstag, 7. Februar fast reibungslos. Nach dem gemeinsamen Mittagessen geht es wieder zurück in die Schule. Dort wird der Unterricht, der bis 15.30 Uhr andauert, fortsetzt.

Sie geben das Essen aus:  links Hielta Saathoff und Nadine Vogel
Alles ist vorbereitet Die Meute kommt
Die AWO liefert das Essen Die Ausgabe