Gemeinderat faßt wichtige Beschlüsse                                                  14.12.11

Der Gemeinderat tagte unter Vorsitz von Bürgermeister Friedhelm Hass am Montag, 12. Dezember im „Haus des Gastes“. Die Tagesordnung des öffentlichen Teils der Sitzung umfasste insgesamt 11 Tagesordnungspunkte, die zügig abgewickelt wurden. Einstimmig genehmigt wurde das Protokoll der konstituierenden Sitzung vom 9. November, alle weiteren Entscheidungen erfolgten ebenfalls einstimmig.
Für eine kommunale Fortbildung in Schortens und Wittmund meldeten sich drei Ratsmitglieder. BM Hass berichtete, dass die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der neuen Bauhof-Halle um ein paar Felder größer ausgefallen ist. BM Hass: „Dadurch wird unsere Kosten-Nutzen-Rechnung im Vergleich zum alten Bauhof noch besser“.

Neu festgesetzt wurde der Hebesatz
  der Gewerbesteuer, er erhöhte sich von  360 auf 380 Prozent. Keine Veränderungen gab es bei den Grundsteuern A und B. Die Satzung der Gemeinde über Aufwandentschädigungen und Auslagenersatz für ehrenamtlich Tätige wurde angepasst, leichte Erhöhungen waren die Folge.

Einstimmig wurde auch das Leasing eines Gemeindefahrzeuges (Pkw. VW Up) im Rahmen des Kommunalleasings beschlossen. Der Pkw. wird in erster Linie von BM Hass genutzt werden, steht jedoch auch z. B. seinen Stellvertretern oder auch dem HVV-Vorsitzenden bei Fahrten für die Gemeinde bzw. dem HVV bei Fahrten in Sachen „Tourismus“ zur Verfügung.

Zu neuen Vertretern im Seniorenrat der Samtgemeinde Esens wurden Wilfried Fell und Marianne Lübben berufen.

Seitens
 der Gemeinde Werdum besteht ein Grundsatzbeschluss, sich an den Investitionen des Heimat- und Verkehrsvereins im Haustierpark zu beteiligen. Nunmehr wurde ein Zuschuss in Höhe von 5.700 EURO bewilligt.

Alle drei Jahre muss der Beitrag für die Erhebung von Kurtaxbeiträgen und einer Fremdenverkehrsabgabe neu kalkuliert werden. Der Auftrag für die Kalkulation von 2012 bis 2014 wurde vergeben.