Touristiker wollen die Nordsee-ServiceCard weiter entwickeln     14.11.11

Die Touristiker der ostfriesischen Nordseeküste

Wie geht es weiter mit der Nordsee-ServiceCard und welche Potentiale stecken noch in der Partnergemeinschaft? Diese Fragen und mehr stellten sich die Geschäftsführer und Marketingleiter der 9 Partnerorte an der Ostfriesischen Nordseeküste im Rahmen eines ganztägigen Workshops in Carolinensiel. Mit Renate Linkenbach hatte man dazu eine kompetente Moderatorin hinzugezogen, die darauf achtete, dass man mögliche Ziele im Auge behielt. Herausgeschält hat sich im Besonderen, dass die gemeinsamen Arbeiten mittlerweile professioneller erledigt werden müssen.
Die Tourismusorganisationen an der Ostfriesischen Nordseeküste haben in den letzten Jahren mit der Nordsee-ServiceCard eine gemeinsame Kurkarte entwickelt. Diese Karte bildet die Basis für weitere gemeinsame Aktionen. Mittelfristig ist sowohl die weitere Ausdehnung der Karte an der niedersächsichen Nordseeküste denkbar, als auch noch mehr Kooperationen untereinander. Die damit verbundenen Aufgaben  wurden bisher nebenher zu den originären Aufgaben jeweils von wechselnden Organisationen übernommen. Der Umfang nimmt aber mit der zunehmenden Größe des Gebietes immer mehr zu, sodass sie auf diese Weise kaum noch leistbar sind. Zudem ist eine qualitativ hohe Umsetzung zu gewährleisten, was auch eine  höhere Professionalität fordert.