Gemeinderat hat sich konstituiert                                                               10.11.11

Der neue Rat mit Wahlleiter Jürgen Buß und Protokollführerin Hertha Becker

Das Führungstrio
Stv BM Karl-Heinz Ockenga und Meike Folkers, BM Friedhelm Hass

BM F. Hass, SG-BM J. Buß und Prrotokollführerin H. Becker

Die SPD-Fraktion

Die FWW-Fraktion

Landauf, landab werden in Niedersachsen  nach den Wahlen vom 11. September nunmehr die konstituierenden Sitzungen  der Gemeinderäte durchgeführt. So auch in Werdum, wobei die Sitzung im „Freesenkroog“ vor 25 Zuhörern  eher einen unspektakulären Verlauf genommen hat – es blieb fast alles beim Alten.
Die Tagesordnung umfasste insgesamt 14 Punkte, die recht flott abgewickelt wurden. Bürgermeister Friedhelm Hass eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.
Hass: „Ich bedanke mich bei allen gewählten Ratsmitgliedern, aber auch bei denen, die nicht gewählt wurden, für ihre Bereitschaft,  für ein Ehrenamt zu kandidieren“. 
Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Buß gab in seiner Eigenschaft als Wahlleiter Erläuterungen zu einigen Punkten des neuen Niedersächsischen Kommunal-Verfassungs-Gesetz (NKomVG) und führte damit die Pflichtenbelehrung durch.
Zur Protokollführerin wurde Hertha Becker bestellt. 
Als Fraktionen haben sich die SPD (sechs Sitze), Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga, Stellvertreter Jürgen Manott und die FWW (drei Sitze), Vorsitzender Johann Pieper, Stellvertreter Renè Weiler-Rodenbäck, gebildet.

Einen Verwaltungsausschuss wird es in Werdum weiterhin nicht geben. Friedhelm Hass: „Die transparente Politik in Werdum wird fortgesetzt, so dass alle Ratsmitglieder weiterhin voll über die Belange der Gemeinde informiert werden“. FWW-Vorsitzender Johann Pieper: „Mit der Entscheidung können wir leben“.
 

Die Bürgermeisterwahl leitete das zweitälteste Ratsmitglied Karl-Heinz Ockenga. Für die SPD-Fraktion schlug Jürgen Manott den amtierenden Bürgermeister Friedhelm Hass zur Wahl des Bürgermeisters vor. Manott: “Hass hat bei der Wahl am 11. September ein eindeutiges Votum von den Wählerinnen und Wählern erhalten und er verglich Friedhelm Hass mit einem Schiffskapitän: „Er hat sein Schiff als Kapitän immer wieder sicher in den Hafen gebracht“.
Dem konnte sich Johann Pieper von der Freien Wählermeinschaft Werdum anschließen. "Wir haben die Erwartung, dass die gute Zusammenarbeit der vergangenen 5 Jahre fortgeführt wird und tragen deshalb diesen Vorschlag mit".
Die Wahl brachte dann auch das erwartet eindeutige Ergebnis. Einstimmig wurde Friedhelm Hass gewählt und startet damit in sein 40. Dienstjahr, da er dem Rat der Gemeinde Werdum seit 1972 vertreten ist, davon seit 1994 als Bürgermeister.

Die Beschlussfassung über die Geschäftsordnung erfolgte ebenfalls einstimmig.
Bürgermeister Friedhelm Hass schlug als seinen I. Stellvertreter Karl-Heinz Ockenga, als II. Meike Folkers vor und damit erstmalig eine Frau. Beide vorgeschlagenen Ratsmitglieder wurden einstimmig gewählt, wobei Ockenga auch zum Verwaltungsvertreter des Bürgermeisters berufen wurde.

Im Werdumer Rat bleibt es bei insgesamt vier Ausschüssen, davon gehen drei Vorsitze an die SPD, einer an die FWW. Die Zusammensetzung stellt sich wie folgt dar:
Bau-, Wege- und Umwelt-Ausschuss:
SPD: Karl-Heinz Ockenga (Vors.), Jürgen Manott, Helmut Niedermeyer,
FWW: René Weiler-Rodenbäck, Henning Hinrichs

Beiräte: (SPD) Gustav Janssen u. Bernhard Antons. (FWW) Rainer Hinrichs

Fremdenverkehrsausschuss,
SPD: Nils Vogel, Meike Folkers, Helmut Niedermeyer.
FWW: Johann Pieper (Vors.), René Weiler-Rodenbäck
Beiräte: (SPD) Christa Kleen u. Udo Melles. (FWW) Johann R. Osterkamp
Finanzausschuss:

SPD: Jürgen Manott (Vors.), Karl-Heinz Ockenga, FWW: René Weiler-Rodenbäck
Jugend-, Sozial-, Senioren- und Sport-Ausschuss:
SPD: Meike Folkers (Vors.), Nils Vogel, Helmut Niedermeyer,
FWW: Johann Pieper, Henning Hinrichs

Beiräte: (SPD) Christa Kleen u. Carola Klattenberg. (FWW) Oliver Kuhnhen