Richtkrone weht über der Unterstellhalle für den Bauhof                                  05.10.11

Das Gerüst der neuen Unterstellhalle steht

Der 4. Oktober war in Werdum ein guter Tag, insbesondere für den Bauhof der Gemeinde. Wie der GUV (Gemeinde Unfallversicherungsverband) vor zwei Jahren festgestellt hatte, ist der jetzige Bauhof an der Gastriege  in einem abgängigen Gebäude nicht mehr haltbar. Die Aussage des GUV: “Die Vorschriften des Arbeits-, Personen- und Brandschutzes könnten nur durch einen Abriss und Neubau erfüllt werden“. Das Gelände wurde veräußert. Danach hat sich der Rat der Gemeinde Werdum einmütig entschlossen, am Ortsrand am „Grünen Weg“ eine neue Unterstellhalle zu bauen. Ein entsprechender Bauantrag wurde gestellt. Nachdem die Beton-Platte bereits vor Wochen fertiggestellt worden war, lieferte die Firma Husmann aus Firrel (Landkreis Leer), am Donnerstag, 29. September, die Stahlkonstruktionen an. Am Sonnabend, 1. Oktober, wurde dann bereits mit technischer Unterstützung durch einen Kran  mit dem Aufbau der Halle begonnen.
Am Dienstag, 4. Oktober, konnte die Firma Husmann
  bereits Vollzug melden, der wesentliche Teil der Halle stand. Die Nachbarn waren am Vortag fleißig gewesen und hatten die Richtkrone erstellt. Mit Unterstützung des Krans und der Mitarbeiter der ausführenden Baufirma Husmann, wurde sie in luftiger Höhe befestigt. 
Bürgermeister Friedhelm Hass zeigte sich erfreut über die guten Fortschritte beim Aufbau der Halle. Hass “Es freut mich im besonderen Maße, dass die Nachbarn dem Bau positiv gegenüber stehen und für die Richtkrone gesorgt haben“. Sein Dank galt auch den Mitarbeitern der Firma Husmann. Hass: „Die Firma hat mit den Aufstellarbeiten noch an einem Sonnabend begonnen, das ist auch nicht selbstverständlich.“

Am Freitag, 7. Oktober, findet das offizielle Richtfest statt.
  Die Feier beginnt um 17 Uhr. Eingeladen dazu hat die Gemeinde die Nachbarn, den Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchengemeinde und den Gemeinderat. Für das leibliche Wohl wird, laut Bürgermeister Friedhelm Hass, ausreichend gesorgt werden.

Mit Maschinenkraft geht alles leichter - Ein großer Kran hebt die schweren Elemente

Hatten ihren Spaß
Die Nachbarn beim Kranz machen

Dieser Kranz weht jetzt oben an der Halle

Die Kranzbinder staunen, der Kran schafft den Kranz nach oben