Amerikanischer Austauschstudent in Wallum                                    18.10.11

Johann, Katharina und Anne Osterkamp mit Zachary Steven Fox


Dort kommt er her

Er kommt aus dem im zentralen bis westlich gelegenen Teil der Vereinigten Staaten und zwar aus der Stadt Rifle (6800 Einwohner) im  Bundesstaat Colorado. Die Rede ist vom Austauschstudent Zachary Steven Fox, kurz „Zack“ genannt. Die Familie des Vaters stammt ursprünglich aus Deutschland, Zack bildet die 4. Generation in den USA. Die Großeltern betrieben eine Landwirtschaft, der Vater ist Polizist, während die Mutter als Lehrerin tätig ist. Seine 20-jährige Schwester arbeitet bei einer Bank.

Der 22-jährige Amerikaner studiert Agrarwirtschaft an der Colorado State University und befindet sich zurzeit für sechs Monate im Zuge des internationalen Landjugendaustauschs (IFYE = International Farm Youth Exchange)  in Deutschland und zwar bei insgesamt sechs verschiedenen Gast-Familien.
Die Familie Osterkamp im Ortsteil Wallum der Gemeinde Werdum war dabei die 4. Station. Gestartet ist „Zack“ ist Offingen (Bayern) in einem Betrieb (Solar). Dann führte der Weg
  über Nelben/Berlin (Ackerbau) und Kleinanbach in Baden-Württemberg (Puten) nach Werdum zur Familie Osterkamp (Milchviehhaltung). Am Mittwoch, 19. Oktober, geht die Fahrt weiter nach Landau in die Pfalz (Weinbau). Letzte Station ist dann noch einmal Berlin (Nauen).
Johann und Katharina Osterkamp sowie Tochter Anne, die selbst sechs Monate in den USA im Zuge des Landjugendaustauschs verbrachte, konnten von interessanten drei Wochen
  berichten. Obwohl der junge Amerikaner kein Deutsch spricht, klappte die Verständigung auf Grund der Englisch-Kenntnisse von Anne Osterkamp recht gut und wenn es dann einmal nicht so richtig funktionieren wollte, wurde die Unterhaltung mit Händen, Füßen und Gesten fortgesetzt. „Zack“ war von seinem Aufenthalt in Werdum/Wallum jedenfalls sehr angetan. Er zeigte sich  sehr aufgeschlossen und interessiert.

Am 9. Dezember geht es per Flugzeug zurück in die Vereinigten Staaten. Zum Abschluss des Gesprächs hat der Agrar-Student die Zusage gegeben, aus seiner Heimat und von den in Deutschland
  gesammelten Eindrücken zu berichten.