40 Jahre Singkreis Werdum                                                                     24.10.11

Gesche Hinrichs, Gisa Roßkamp und Pastorin Kerstin Jaensch laden zur Jubiläumsfeier ein

Am 15. Nov. 1971 schrieb der „Anzeiger“ unter -HH-: „Eine Vorbesprechung zur Gründung eines Singkreises findet heute Abend bei Gastwirt Fokken statt. Pastor Kusche ladet interessierte Frauen und Männer aus Neuharlingersiel, Altharlingersiel und Werdum ein“. Unter dem 18. November wurde dann wie folgt berichtet: „Zur Gründung eines Singkreises meldeten sich 20 Frauen und Männer, die am kommenden Montag in der Schule ihren ersten Übungsabend abhalten werden. Als Dirigentin wird Frau Marianne Bree tätig sein. Weitere Interessenten können sich melden“.
Die „Geburt“ des Singkreises war erfolgt. Eine positive Entwicklung folgte. So wurde bereits im September 1972 zu einem Gemeindeabend mit Teetafel, Liedern des Singkreises und einer Theateraufführung eingeladen. Die Veranstaltung im Saal von Hinrich Fokken war sehr gut besucht.

Die erste Dirigentin des Singkreises, Frau Marianne Bree, leitete den Chor von der Gründung bis Mai 1989. Als Vertretung stand sie danach noch des Öfteren vor dem Singkreis, zuletzt am 16. Jan. 2005 bei der Goldenen Hochzeitsfeier von Gesche und Hero Hinrichs. Unter der Leitung von Frau Bree fanden regelmäßig Gastabende statt. Diese Tradition setzte Heike Meppen, Insenhausen, fort. Sie leitete den Singkreis vom 1. Okt. 1989 bis 30. April 1993. Aus familiären Gründen musste sie ihre Tätigkeit leider beenden.

Ihr folgte Gisa Roßkamp, Ardorf,
 als Dirigentin vom 23. Sept. 1993 bis heute. Auch in ihrer Zeit wurde die Tradition der Gastabende fortgesetzt, genau wie von Frau Sabine Kubsch, die für einige Jahre Unterbrechungszeit von Frau  Roßkamp, den   Chor als Dirigentin leitete.

Die Hauptaufgabe des Singkreises liegt natürlich in der Mitwirkung bei Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen. Gastabende werden seit 2002 aus finanziellen Gründen nicht mehr angeboten.

Zum 40-jährigen Bestehen laden im Auftrage des Singkreises die Dirigentin Gisa Roßkamp, Sprecherin Gesche Hinrichs und Pastorin Kerstin Jaensch herzlich ein.
Die Feier zum runden Gründungstag beginnt am Sonntag, 30. Oktober,  um 14 Uhr mit einem musikalischen Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche. Im Anschluss findet im Gemeindehaus eine Teetafel statt.