Kinderkirche erlebt Erntedank                                                                   12.10.11

Die Kinder, Eltern, Großeltern und Kirchenvertreter auf Spurensuche

Das Kinderkirchen-Team der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel hat sich diesmal dem Thema Erntedank gewidmet. Begonnen wurde mit der biblischen Geschichte des reichen Kornbauern, in der ein Erzähler den Rahmen vorgab, ein anderer als Vorsprecher fungierte, und die bei diesem Termin anwesenden 25 Kinder den Text nachgesprochen haben. Dadurch haben alle Kinder sehr gut aufgepasst und viel gelernt. Danach ging es auf Spurensuche mit den Spurensuchkarten; gesucht werden mussten Häuser mit Erntegaben: Gottfried Becker, Buttforder Straße; Familie Kutscher, Mühlenstrich; Werdumer Hof und die Bäckereien Folkers und Post an der Edenserlooger Straße.
Alles fand bei sonnigem und angenehm warmem Sommerwetter statt. Anschließend ging es zur Mühlenbesichtigung mit Anschub der Mühlenflügel durch die Kinder unter Anleitung von Bäckermeister Jürgen Post.  Dem Thema angepasst gab es statt Muffins  als Verpflegung Rohkost und Obst mit Dip. Alles wurde von den Kindern begeistert verzehrt.

Danach wurde ein Bollerwagen als Erntewagen hergerichtet und mit den gesammelten Erntegaben gefüllt, der als Schmuck für den Erntedankgottesdienst diente. Den Abschluss fand der Nachmittag mit einer gemeinsamen Andacht.