Alt-Weiber-Sommer                                                                                                   26.09.11

Malerische K14 auf Höhe des Gästehauses Bunten

Kalendarisch begann am 23. September der Herbst. Wettermäßig zeigt sich jedoch der Altweiber-Sommer. Dabei hat die Bezeichnung mit „Alten Weibern“ nichts zu tun. Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet.
Nach viel Regen im Juli, August und auch in Teilen vom September, herrscht zurzeit tolles Wetter mit angenehmen Temperaturen, so dass wir alle noch etwas entschädigt werden.
Insbesondere  die Landwirtschaft hat auf diese Witterung sehnsüchtig gewartet, ist sie doch mit den Arbeiten ziemlich im Rückstand. Jetzt wird fast rund um die Uhr gearbeitet. Einige Felder wurden noch abgeerntet, die Pflüge ziehen ihre Bahnen und der letzte Silage-Grasschnitt konnte auch erfolgen. Es lassen sich an vielen Ecken farbenfrohe Fotos schießen, der Herbst zeigt sich von seiner schönen Seite – so kann es noch eine Weile bleiben, Gäste und Einheimische genießen es.

Thunumer Strasse

Die Landwirtschaft im Dauereinsatz