Auf den Spuren von "Ulrich von Werdum"                                                        05.09.11


Der junge "Ulrich von Werdum"
Rainer Hinrichs
Sprecher des Heimatbeirats des HVV

Freibier gabs zu Beginn
Karl-Heinz Ockenga und Friedhelm Hass schenkten aus

Der Bürgerverein Werdum konnte sich glücklich schätzen. Ein morgendlicher Schauer ließ Böses erahnen, aber danach gab es überwiegend Sonnenschein und blauen Himmel.Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Karl-Heinz Ockenga, der Begrüßung durch Bürgermeister Friedhelm  Hass und dem traditionellen Freibieranstich entwickelte sich auf dem Dorfplatz ein reges Treiben.
Für die Augen, Ohren und den Gaumen gab es reichlich Abwechselung, doch was wäre ein Häuptlingsfest ohne die Geschichte von Werdum. Zunächst hatte Bürgermeister Friedhelm Hass den Besuchern seine Version um den Werdumer Schinken vorgetragen. Danach warteten „Ulrich von Werdum“, alias Rainer Hinrichs, bzw. Jürgen Manott vom Heimatbeirat des Heimat- und Verkehrsvereins, im Geschichtszelt mit den wahren Fakten auf.

Rainer Hinrichs wird übrigens am Sonntag, 9.Okt. 2011, ab 22 Uhr auf N3 (3. Programm) zu sehen sein. Im Kostüm tritt er dort als „Ulrich von Werdum“ in der NDR Quizshow auf.
(mehr zum Häuptlingsfest)