Hoch oben auf den Weg in die Bauhallen
Monika Wilken, Carmen Saalberg, Marianne Faß, Kerstin Reents, Johann Pieper und Claudia Broer
|
Gestern blieb die Tourist-Information zu. Die Mitarbeiter unternahmen einen Betriebsausflug zur Meyer-Werft nach Papenburg und besichtigten die sich dort im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiffe. "Es war auch eine Weiterbildungsfahrt" meint Johann Pieper, der Vorsitzende des HVV, der mit seiner "Girl-Group" zu dieser Tour startete. Viele Gäste auch in Werdum haben Fragen zu diesem weithin bekannten Unternehmen. Die Damen können jetzt fundierte Auskünfte geben.
Nach Erhalt der Zugangskarten fuhr man mit einem Bus zur Meyer-Werft. Eine sehr sachkundige Führerin geleitete die Gruppe dann durch das Informationszentrum und gab einen einen interessanten Überblick über die Geschichte Papenburgs, der Meyer-Werft und über den Bau der großen Kreuzfahrtschiffe. Der Blick in die riesigen Hallen (504m lang, 145m breit und 65m hoch) mit den im Bau befindlichen Riesenschiffe war dann der absolute Höhepunkt. Ein Schiff der Disney-Serie war schon fast fertig, die AIDA Mar befand sich noch im Rohbau-Zustand und eine weiteres Schiff der Disney-Serie hatte vor einer Woche Kiellegung. Eine Besichtigung der Werft ist wirklich empfehlenswert.
Zurück ging es dann über den Mühlenhof in Bagband - ebenfalls ein Geheimtipp. Im wunderschönen antiken Ambiente wurde dann bei leckerem Kuchen die diesjährige Praktikantin Kerstin Reents verabschiedet. Johann Pieper dankte ihr für die geleistete Arbeit und kleine Abschiedsgeschenke drückten die gute Zusammenarbeit in der Tourist-Information aus. Sie besucht jetzt weiter die Tourismusfachschule in Esens.
|