Der "Pudding" feiert sein Straßenfest                                                                        08.08.11

Traditionsgemäß startete das Straßenfest der Straßen An der Kirche, Alter Schulweg und Thunumer Straße mit einem sehr gut besuchten Zeltgottesdienst, der von Frau Pastorin Kerstin Jaensch  und Pastor Lothar Becker von der Kurseelsorge gestaltet wurde, der auch die Predigt hielt.  Zum 2. Mal fand eine Kindtaufe während des Zeltgottesdienstes des „Pudding“ statt. In diesem Jahr wurde der kleine Jorven Veith aus Butterburg/Burhafe von Pastorin Kerstin Jaensch getauft.
Anlieger und Chef-Organisator Karl-Heinz Ockenga begrüßte die Anwesenden recht herzlich und verwies noch einmal die Geschichte, die zum Entstehen des Festes geführt hatte. Bürgermeister Friedhelm Hass stellte den Straßenbau durch die Anlieger lobend heraus. Hass: “Hier ist durch die Anwohner etwas geschaffen worden, was immer noch einmalig ist im Landkreis Wittmund“.

Danach entwickelt sich auf der Festmeile „Thunumer Straße“ ein reges Treiben. Viele Familien hatten ihr Mittagessen einfach nach dort verlegt. Für das leibliche Wohl war jedenfalls in jeder Hinsicht bestens gesorgt (Leckeres vom Grill, Fischbrötchen, Bratwurst und Pommes). Nachmittags wurde bei Tee und Kaffee selbstgebackener Kuchen angeboten. Für Kinder wurden allerlei Spiel-Möglichkeiten angeboten (Hüpfburg, Schminken, Spritzenhaus, Klüterbahn, Knobeln) und auch der Rasende Kalle
  drehte unermüdlich seine Runden durch das Dorf. Musikalisch wurde das Straßenfest wieder vom Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Holtgast begleitet, der in Werdum ein willkommener Gast ist.
Ein Höhepunkt war der Auftritt des Feuer-Schluckers und der beiden Bauchtänzerinnen.
Pünktlich zum Fest waren übrigens die letzten Arbeiten an der im letzten Jahr eingeweihten Sitzgruppe vollendet worden.  Die Stirnseiten wurden mit Holz verkleidet, Blumen-Ampeln/-Gefäße und das „Pudding-Schild“ zieren das Ganze – hier können sich Radfahrer und Wanderer eine Pause gönnen.


Mitwirkende beim Gottesdienst waren der MGV  Sängerkreis/Singgemeinschaft aus Hoppengarten bei Windeck (Raum Bonn). Die Gruppe verbrachte einen Kurzurlaub in Werdum und nutzte die Gelegenheit für einen Auftritt.


 gut besuchter Gottesdienst

 

Karl-Heinz Ockenga eröffnet das Straßenfest

die fertiggestellte Sitzgruppe

Der Feuer-Schlucker am Werk