SV verteilt 6.550 € aus dem Erlös des Krebshilfeturniers                                   31.08.11


Vorstand, Helfer und Empfänger nach der Geldübergabe

Es gab nur freudestrahlende Gesichter im Vereinsheim des SV Werdum. Anlass war die Verteilung des Überschusses vom diesjährigen, dem siebzehnten, Krebshilfeturnier des Vereins. Vorsitzender Heiko Reents sprach nach der Begrüßung zunächst ein dickes „Dankeschön“ aus und zwar an die vielen ehrenamtlichen Helfer und die Firmen in Werdum und Umgebung, die wieder reichlich gespendet hatten. So wurden Getränke und Speisen zu Sonder-Konditionen zur Verfügung gestellt, Tombola-Preise gestiftet oder es wurde im gelungenen Veranstaltungsprospekt inseriert.
SV-Vorsitzender Heiko Reents: „Nach dem tragischen Tod unseres Sportkameraden Meppe Becker wurde das Krebsturnier 1995 vom damaligen Vorsitzenden Johann Pieper ins Leben gerufen und hat sich in all’ den Jahren zu einer festen Institution entwickelt“.

Schirmherr Enno Hedlefs aus Esens: „Es ist beeindruckend, was in Werdum seit Jahren auf die Beine gestellt wird. Es wurde wieder ein stolzer Betrag als Überschuss erwirtschaftet – mein Respekt“. Superintendentin Angela Grimm war auch angetan „Im Dorf herrscht ein toller Zusammenhalt“ und „Wir stellen eine stark ansteigende Zahl von Beratungs-Anfragen fest, insbesondere im Raum Wittmund“.

Jugendpfleger Holger Dräger, der sich aktiv mit den Jugendlichen für das Turnier (Pommes- und Bratwurst-Stand) beim Turnier zur Verfügung gestellt hatte: „Das Turnier hat auch sportlich einen hohen Stellenwert bei den Mannschaften erreicht, selbst aus Köln reisen jährlich Fußballer an, um sich aktiv einzubringen“.

Die Vorsitzende vom Elternverein für krebskranke Kinder, Gabriele Burghard aus Wittmund: „Wir haben im letzten Jahr drei Kinder verloren. Das Spendengeld wird für die Trauerarbeit eingesetzt."
Der Überschuss vom Krebshilfeturnier in Höhe von 6.550 EURO wurde an vier Institutionen, die sich mit dem Kampf gegen die tückische Krankheit und deren Folgen  beschäftigen, wie folgt verteilt: je 2.500 EURO erhält der Elternverein krebskranker Kinder (www.elternverein-krebskranker-kinder.de), vertreten durch die Vors. Gabriele Burghard (Wittmund) und Elfriede Eiben (Damsum) und die Psychoonkologische Baratungsstelle der Diakonie, vertreten durch Superintendentin Angela Grimm und Hans-Jürgen Weigelt.
1000 EURO erhält die Deutsche Krebshilfe, während das McDonalds-Haus in Kiel 550 EURO erhält. Dort können Familienangehörige von Erkrankten preiswert untergebracht werden.

SV-Vorsitzender Heiko Reents abschließend: „Mit der Spendenübergabe wurde das Turnier 2011 abgeschlossen, die Planungen für 2012 laufen in Kürze an, insbesondere die Terminfestsetzung muss bereits jetzt erfolgen“.