"Tag der Feuerwehr"                                                                                                  15.08.11


Beim  Lagerfeuer war`s "wettertechnisch" noch in  Ordnung

Das Wochenende der Feuerwehr Werdum wurde bei gutem Wetter mit einem gemütlichen Lagerfeuerabend mit Musik beim Feuerwehrhaus eingeläutet. Am Sonntag eröffnete Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger den Tag der Feuerwehr in Werdum. Er konnte Kreis-Brandmeister Wilfried Janssen, SG-Brandmeister Helmut Cremer, die  Nachbarwehren Burhafe, Esens, Holtgast, Neuharlingersiel und Stedesdorf, sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen beim Feuerwehrhaus begrüßen. Dabei waren  die Kameraden aus Burhafe in  diesem Jahr besonders stark vertreten. Mit dabei war auch wieder der Rettungsdienst Promedica aus Esens mit einem Einsatzfahrzeug. Bürgermeister Friedhelm Hass richtete Grußworte an die Anwesenden. Hass „Wir sind glücklich, dass wir die Wehr in Werdum haben. Durch junge Zugänge hat sich der Bestand aktiver Feuerwehrkameraden vergrößert“. Als Dankeschön überreichte der Bürgermeister  Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger einen Umschlag mit „entsprechendem“ Inhalt. Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht mit. Da es fast ständig regnete, hielt sich der Besuch in Grenzen. Mittags war der Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow  erstmals in Werdum zu Gast. Die Ihlower fanden mit den schwungvoll vorgetragenen Melodien aus ihrem umfangreichen Repertoire großen Anklang bei der Zuhörerschaft. Der für den Nachmittag angekündigte Auftritt vom Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Holtgast wurde auf Grund der Witterung abgesagt.  Auch die Vorführungen der Werdumer Wehr zu den Themen „Verhalten von Brandschutzglas bei Feuer im eigenen Haus“ und „Verhalten von Schnittschutzhosen beim Auftreffen von Motorsägen“ fielen dem Regen zu Opfer. Vorgeführt wurde dagegen der Einsatz einer Löschdecke an einer brennenden Puppe.  Auf dem Gelände gab es die Fahrzeuge der Nachbarwehren und die Drehleiter der FTZ zu besichtigen. Beim Brandschutzmobil erfolgten Beratungen zum Thema „Rauchmelder“.  Kleine Gewinne konnte jeder  beim drehen des Glücksrads erringen.
Während des gesamten Tages waren Kameraden bzw. die Ehefrauen, Lebensgefährtinnen oder auch Freundinnen im Einsatz, um das leibliche Wohl
  sicher zu stellen. Wurst, Pommes und Kotelett, sowie Tee, Kaffee und selbst gebackener Kuchen schmeckten auch bei Regenwetter bestens.


Der Festplatz am Samstag abend


Nach der Eröffnung
Brandmeister Dieter Jungenkrüger
und Bürgermeister Friedhelm Hass

Ehrenbrandmeister Gottfried Becker (2.v.L.) und Kameraden der Nachbarwehren

Belegt - der Platz vor dem Feuerwehrhaus

Der Spielmannzug aus Ihlow

Sebastian Post setzt eine Löschdecke ein

Die Versorgung war gut organisiert