Neue Einsatzstelle für Brieftaubenfreunde                                                          09.08.11




 

 

Bei Manfred Steffens im Ortsteil Anderwarfen der Gemeinde Werdum befindet sich die neue Einsatzstelle für die Brieftaubenvereine aus Esens (2 Teilnehmer), Werdum (9 und 5 Jugendliche) und Langeoog (1). Nachdem die  Brieftaubenzüchter aus den drei Bereichen bislang zur Reisevereinigung Harlingerland aus der Fluggemeinschaft Ostfriesland gehörten, sind sie nunmehr zur Reisevereinigung Friesenland e.V., Schortens, gewechselt.
Am Freitag, 5. August, wurde der erste offizielle Jungtier-Preisflug vorbereitet. .
  Nach dem ersten Preis-Flug steigern sich die Entfernungen für die Brieftauben. Stationen sind u. a. Ibbenbüren, Hamm, Lüdenscheid und Butzbach.
Die Tauben wurden in Transport-Kästen untergebracht und zwar getrennt nach jungen Tieren, sowie nach Männchen
  und Weibchen. Auf das Transport-Fahrzeug wurden die Kästen mit ca. 500 Brieftauben am Freitag gegen 19.30 Uhr verladen, dabei war Werdum die erste Aufnahmestelle.
Insgesamt wurden rd. 3500 Brieftauben nach Sögel/Emsland gefahren und dort am Sonnabend, 6. August, bei herrlichem Wetter um 9.15 Uhr, ca. 100 km Luftlinie von Werdum entfernt, gestartet. Die ersten zwei Tauben erreichten bei Heinz Tolksdorf und Töchter in Abens um 10.23 Uhr den heimatlichen Schlag. Ein Drittel der eingesetzten Preisberechtigen Tauben waren von der 1. Preistaube an gerechnet innerhalb von 15 Minuten zu Hause. Die Jungtier-Saison wird am 3. September mit dem Flug ab Butzbach beendet.

Für Alttiere, die 14 Flüge mit Entfernungen von 200 bis ca. 700 km hinter sich gebracht haben, ist die Saison beendet. Sie dauert jährlich von Anfang Mai bis Ende Juli. Ihre Flüge gehen über Hamm, Butzbach, Bad Vilbel, Heddesheim, Offenburg bis hin nach Basel (680 km). Dabei belaufen sich die Gesamtflugstunden einer Saison auf ca. 5350 km.

In Anderwarfen haben sich die Brieftaubenzüchter gut eingerichtet, angegliedert ist ein kleiner, aber feiner Aufenthaltsraum mit Theke.

Nach getaner Arbeit wurde gegrillt und in gemütlicher Runde gefachsimpelt - das gehört auch dazu. Mit dabei war auch der Senior der Werdumer Brieftaubenzüchter, der 81-jährige Ernst Tolksdorf,
 der mit großem Erfolg am Preisflug teilnahm und Bürgermeister Friedhelm Hass, der der Einladung der Brieftaubenzüchter gefolgt war.