Windkraftplanung ist auf den Weg gebracht                                                         15.07.11


Der Gemeinderat Werdum


Der Gemeinderat Neuharlingersiel

Eine gemeinsame öffentliche Ratssitzung der Räte aus Werdum und Neuharlingersiel, das gab es noch nie. Der Anlaß dazu war aber auch außergewöhnlich. Die Nachbargemeinden beschlossen die Aufstellung eines gemeinsamen Bebauungsplans für das beabsichtigte Repowering von Windkraftanlagen im Bereich Werdumer-Altendeich. Insgesamt 17 Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinden sollen durch 4 neue, leistungsstärkere Anlagen ersetzt werden.  Vor diesem Beschluß hat es viele interne Sitzungen und Gespräche gegeben. Werdums Bürgermeister stellte die Planung noch mal vor und Frau Melisch von der "Planungsgruppe Grün" erläuterte den Ratsmtgliedern und den zahlreichen interessierten Zuhörern die planungsrechtlichen Grundlagen. Neuharlingersiels Ratsmitglied Christiane Janssen kritisierte die Planung weil ihrer Ansicht nach keine Alternativflächen geprüft worden seien und zudem das Altharlingersieltief zu wenig berücksichtigt worden ist. "Alle diese Punkte werden in dem jetzt aufgelegtem Bebauungsplan erörtert und müssen dann von den jeweiligen Räten abgewogen werden" entgegnete Neuharlingersiels Bürgermeister Jürgen Peters. Johann Pieper, Ratsmitglied in Werdum, wies auf die in Deutschland beschlossene Energiewende hin. "Es wird sich was ändern müssen" so Pieper "keiner kann so weitermachen wie bisher, auch einige Prioritäten ,müssen verändert werden" Die beiden Räte beschlossen abschließend den vorliegenden Aufstellungsbeschluß; Werdums Rat einstimmig, die neuharlingersieler mit großer Mehrheit (7 zu 2)


Zuhörer im "Freesenkroog"