Jan Steffens neuer Trainer beim SV                                                                        06.07.11


Jan Steffens und Günter Rahning
führen die 1. Mannschaft des SV in die Saison 2011 / 2012

Große Freude herrscht derzeit bei den Verantwortlichen des SV Werdum. Mit Jan Steffens konnten der 1. Vorsitzende Heiko Reents und Fußballobmann Ewald Wilken einen erfahrenen Trainer für die I. Herren des SV Werdum verpflichten. Der neue Trainer begann seine fußballerische Karriere als D-Jugendlicher in den Reihen des SV Werdum. Dann wechselte er zum TuS Esens, wo er als aktiver Spieler die B- und A-Jugend durchlief. Im Herrenbereich war er dann 10 Jahre Torwart der II. Herren des TuS Esens. Im Jugendbereich trainierte Jan Steffens alle Jugend-Mannschaften des TuS Esens, von der D- bis zur A-Jugend. Insgesamt 5 Jahre war er verantwortlicher Trainer beim TuS Esens II in der Bezirksklasse und in der Bezirksliga. 1 Jahr führte ihn sein Weg zum Bezirksklassenteam der Germania aus Wiesmoor, bevor er dann den TuS Esens I für 3 Jahre in der Niedersachsenliga übernahm. Eine 3-jährige Tätigkeit im Ligaausschuss des TuS Esens, mit der Verantwortung für die  I. Herren, runden das Bild ab.Zum Saisonauftakt am 4. Juli 2011 wurde der neue Trainer der Mannschaft vorgestellt.
Die Fußballabteilung des SV Werdum stellt sich  ebenfalls neu auf und blickt optimistisch in die Zukunft. Kurzfristiges und realistisches Ziel wird es sein, einen Nichtabstiegsplatz in der nächsten Saison zu erreichen. Mittelfristig und mit gezielten Verstärkungen sollte es dann möglich sein, den Anschluss an das obere Mittelfeld herzustellen. Neue Gesichter und Änderungen in der Aufgabenverteilung sorgen für diesen Optimismus in den Teams des SV Werdum. Am 1. Juni 2011 hatte Team-Manager Günter Rahning zusammen mit Fußballobmann Ewald Wilken die Verantwortung für die I. Herren übernommen und am Ende aufgrund des Sieges gegen den FC Brookmerland im Relegationsspiel die Weichen für den weiteren Verbleib in der Kreisliga gestellt. Trainer Jan Steffens, der für die sportliche Leitung allein verantwortlich ist, wird von Günter Rahning, der sich künftig um alle anderen Belange der I. Herren kümmert, unterstützt. Ewald Wilken wird sich als Fußballobmann um die Organisation des Spielbetriebes kümmern.  Ebenfalls neu installiert wird ein „Kümmerer-Team“, bestehend aus fünf Mitgliedern, die alle Punkte einer jetzt schon  ellenlangen „todo-Liste“ systematisch abarbeiten. Alle zwei Wochen wird man sich zusammensetzen und das Erreichte besprechen, bzw. die nächsten Aufgaben in Angriff nehmen. Ein Punkt dieser Liste ist z. B.  die Organisation einer jährlichen Saisonabschlussfahrt. Im Sommer 2012 führt die erste Reise nach Wales. Das Ziel ist die Ortschaft Caernarfon. Ein Freundschaftsspiel gegen die Nantlle Vales ist bereits fest vereinbart. Der Spielerkader ist im Kern zusammengeblieben. Einige jüngere Spieler aus der Jugend rücken in die Herrenteams auf. Eine Mischung aus jungen und aus erfahrenen Spielern haben sich dem Verein angeschlossen oder wurden reaktiviert. Die 2. Mannschaft um Trainer Fidi Peters wurde in der neuen 1. Kreisklasse Aurich-Wittmund gemeldet. Auch diese Mannschaft wird in der nächsten Saison von dem großen Kader der ersten Mannschaft profitieren. Weitere Aktionen des Vereins sind die Instandsetzung des Platzes durch die Samtgemeinde, die Zaunanlage wird teilweise repariert und die Tribüne wird instand gesetzt. Der Umzug in das   neue Vereinsheim findet demnächst statt, eine zusätzliche Umkleidekabine wird hergerichtet u. a. m. Außerdem feiert der SV Werdum e.V. im Jahre 2012 seinen 50. Geburtstag - es herrscht also Aufbruchstimmung beim SV.