Schwäne in diesem Jahr ohne Nachwuchs                                                          01.07.11



 
Wallumer Idylle

Das Schwanenpaar der Vorjahre zieht auf der Wasserfläche der ersten Klei-Entnahmestellen (1998 bzw. 2001) der Deichacht Esens in Wallum seine Runden. Leider wird es in diesem Jahr mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keinen Nachwuchs geben. Wie Grundstücksanlieger Jakob Freesemann berichtete, wurde das Brutgeschäft zunächst aufgenommen, jedoch nicht weitergeführt. Der Grund dafür ist nicht bekannt.
Ansonsten ist in der ersten Kuhle (Kleinentnahmestelle I) einiges los, viele Wasservögel bevölkern seit Jahren die Fläche. Dagegen wird die zweite Kuhle (Klei-Entnahme in 2009) recht ruhig. Der Wasserstand ist nach den Regenfällen der letzten Zeit angewachsen, es halten sich jedoch kaum Wasservögel auf und auch der Bewuchs ist noch recht spärlich. Aber, was noch nicht ist, wird noch werden.