Sommertreff des Landvolks                                                                                     25.07.11


Große Geräte waren ausgestellt

Seit Jahren führt der Zweigverein auf wechselnden Höfen sein Sommertreffen durch. In diesem Jahr war man zu Gast auf dem Hof von Georg und Ursula Janssen, Seriem. Um es vorweg zu sagen: der Abend war ein voller Erfolg, denn die Vorstände Gerhard und Georg Janssen konnten über 80 aktive, passive und fördernde Mitglieder, sowie ein Anzahl Gäste begrüßen.
Georg Janssen: „Durch die informierenden und geselligen Sommertreffs soll das Interesse und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein mit seinen insgesamt über 50 Mitgliedern gestärkt werden. Wir wollen nicht die „große“ Politik machen, sondern aktiv einen Informations- und Meinungsaustausch betreiben“.

Der Vorstand sieht sich durch die große Beteiligung auf dem richtigen Weg. Mit dabei waren auch Landwirts-Kollegen aus dem Raum Carolinensiel. Dort wird z. Z. unter Federführung des Landwirtschaftlichen
 Hauptvereins Wittmund versucht, dem dortigen Zweigverein wieder Leben einzuhauchen. Sollte der Versuch zu keinem positiven Ergebnis führen, ist ein Zusammengehen mit dem Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel denkbar.
Beim diesjährigen Sommertreff wurden wieder diverse Maschinen vor- und ausgestellt (GPS gesteuert und mit Lenksystem ausgestattet). U. a. wurde von der Firma Bruns aus Cloppenburg  ein Mähdrescher mit 9 m Schnittbreite von Herrn Freesemann, sowie eine GPS gesteuerte Pflanzenschutz-Spritze von Ihno Wilken vorgestellt.

Begrüßung durch Gerhard (links) und Georg Janssen

Die Diele war voll besetzt

Von der Saat bis zur Ernte in Kleinformat

Die Grillmeister hatten gut zu tun