Plattdeutsch für Urlauber - Einführungskurs für Gäste                                22.06.11

Herta Daniels

Viele Urlauber haben immer wieder ihr Interesse an unserer Heimatsprache zum Ausdruck gebracht. Grund genug für den HVV in diesem Sommer alle 14 Tage montags einen kleinen Einführungskurs anzubieten. Herta Daniels erklärt den Gästen den Ursprung des Plattdeutschen und erläutert die  alltäglichen Begriffe. Zum Üben gibt es zudem eine kleine Ausarbeitung mit den wichtigsten Vokabeln. Bereits beim ersten Mal waren 3 wissbegierige Damen erschienen.  Vor Margit und Maura Kopschitz und Rita Lemke werden ab sofort plattdeutsche Geheimnisse nicht mehr so leicht zu verbergen sein.
Am 04. Juli wird der nächste Kurs inm Vortragsraum in der Tourist-Information folgen.


Intensives Studium
v.L. Maura und Margit Kopschitz, Herta Daniels und Rita Lemke