Info-Gespräch wegen Unterstellhalle                                                                   22.06.11


Neuer Zaun soll wilder Entsorgung entgegen wirken

Die Gemeinde plant bekanntlich den Bau einer neuen Unterstellhalle am Grünen Weg. (mehr) Der Bauantrag ist dafür auf den Weg gebracht. Der Gemeinderat hatte dieses Vorhaben einstimmig beschlossen. Nachdem eine Reihe von Einsprüchen beim Landkreis Wittmund als Genehmigungsbehörde eingegangen war, kam es jetzt zu einem Informationsgespräch. Bürgermeister Hass erläuterte noch mal die Beweggründe der Gemeinde für den Bau am jetzigen Standort. Er informierte zudem detailliert über die Größe der Halle und stellte das

Arbeitsfeld der Gemeindemitarbeiter und den gemeindeeigenen Fuhrpark vor. Die Herren Hillje und Gronewold vom Bauamt nahmen die Sorgen und Bedenken der Einspruchführer auf. Sie machten aber auch darauf aufmerksam, dass subjektive Gründe nicht im Rahmen der Baugenehmigung  berücksichtigt werden dürfen. Es wird insbesondere ein Wertverlust der in der Nähe sich befindenen Ferienwohnungen befürchtet. Diese Bedenken konnten zwar nicht endgültig ausgeräumt werden, ansonsten bestand aber nach den Gespräch weitgehend Verständnis für die Absicht der Gemeinde. Bürgermeister Hass sicherte zudem eine umfangreiche Begrünung des Geländes zu, sodaß nach Fertigstellung die Halle kaum zu sehen sein wird.
In Zuzwang ist die Gemeinde bereits beim angrenzenden Laherplatz. Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen die ihren Abfall zu Lasten anderer entsorgen. So auch auf dem Lagerplatz.
Um diesem Unwesen zu begegnen, haben die Mitarbeiter der Gemeinde jetzt einen Zaun gesetzt. Damit dürfe der wilden Entsorgung ein Riegel vorgeschoben worden sein.