Ein besonderer Gottesdienst - "Frühlingsfreude"                                         27.05.11

Am vergangenen Sonntag, 22. Mai,  fand unter der Leitung der Pastorin Kerstin Jaensch ein besonderer, fröhlicher Gottesdienst im „Haus am Hafen“ in Neuharlingersiel statt. Er wurde vom Kindergarten „Spatzennest“ und dem Gitarrenkreis Werdum unter der Leitung von Frau Else Döge gestaltet. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Frühlingsfreude“. Die Kinder hatten in vielen Proben Lieder eingeübt und trugen sie überzeugend vor.
Los ging es mit dem Lied: „Sing mit mir ein Dankeschön“, dann folgte „Morgens geht die Sonne“. Bei diesem Lied wurden selbst gestaltete Bilder gezeigt.
Ganz wichtig war den Kindern „ihr“ Lied: „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden, ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief“. Die „Schöpfungsgeschichte“ und  die Gesichte von „Josef und seinem Hof“ wurden von den  Erzieherinnen Frau Hella Ross und Frau Ilka Habben vorgelesen. Das von den Kindern außerdem noch vorgetragene Gedicht von Joachim Ringelnatz
„Das Samenkorn“ rundete den Gottesdienst ab.
Nach dem Schlusssegen durch Pastorin Kerstin Jaensch beendete der Gitarrenkreis mit dem Überraschungslied „Vom Löwenzahn“ einen gelungenen Gottesdienst der allen, vor allem aber den Eltern und Großeltern der Kinder, viel Freude gemacht hat.