Werbespot des NDR in Werdum gedreht                                                       04.04.11
 Die Schlußszene im Werbe-Spot - Prost am Osterfeuer
Ein großes Aufgabot fuhr am Hof von René Weiler-Rodenbäck vor. Das Filmteam war mit kompletter Ausrüstung angereist.


Die Kamera wird in Stellung gebracht - im Grünland nicht ganz so einfach
 

Viele haben es für einen April-Scherz gehalten, aber es war keiner. Auf Vermittlung von Adalbert Oldewurtel aus Esens, drehte ein Filmteam für den NDR einen Spot der bekannten Serie "Das Beste am Norden" in Werdum hinter der Mühle. Das Osterfeuer stand dabei im Mittelpunkt. Thomas Carstens aus Esens (Hausmeister am NIGE) hatte als Hauptdarsteller die Aufgabe auf ungewöhnliche Weise, mit einer Flex, das Osterfeuer anzuzünden. "Hauptsache, wir haben Spaß" war das Motto. Und so kam es, dass bereits am 01.April das erste Osterfeuer in Werdum angezündet wurde - tatsächlich mit der Flex. Rund 30 Komparsen aus Werdum saßen dann am Schluß ums brenneden Osterfeuer - und hatten Spaß.

Nach der Ankündigung des Drehs liefen die Vorbereitungen an. René Weiler-Riodenbäck bereitete extra ein zweites Osterfeuer vor und ca. 30 Komparsen mußten aktiviert werden. Der Dreh zog sich dann über gut 2 Stunden hin. Das Film-Team um Regisseur Detlev Buck, dass mit 14 Mitarbeitern angereist war, mußte die Kameraeinstellungen klären, der Hauptdarsteller wurde eingewiesen und alle anderen hatten größtmögliche Ruhe zu bewahren. Und dann ging´s los
Der "Flexer" griff zu seinem Lieblingshandwerkzeug und zündete dann nach einigen Versuchen das Feuer an. jetzt kamen auch die Werdumer Komparsen ins Spiel und platzierten sich um das wärmende Feuer, alle natürlich bewaffnet mit den entsprechenden Getränken. Das Schlußbild am Osterfeuer mit der Werdumer Mühle im Hintergrund wird sicher norddeutschlandweit für Fasziantion sorgen. 

Der 12 Sekunden-Spot soll ab Ostern im NDR-Programm laufen und gehört zu einer neuen Serie der NDR Werbung. Nach Fertigstellung wird der Spot auch im Werdumer-Blatt zu sehen sein.

"Der Flexer" Thomas Carstens aus Esens am Set in Aktion  
Die Komparsen in Lauerstellung Überprüfung der ersten Aufnahmen
Der Hauptdrsteller
Thomas Carstens
Der Regisseur
Detlev Buck
Alle sitzen in Position Ein schönes Bild
Osterfeuer mit Mühle im Hintergrund