Windpark-Planung vorgestellt                                                                                     18.04.11

Voll besetzter "Freesenkroog"

Herr Sprötge, BM Friedhelm Hass und SG-BM Jürgen Buß lauschen den Ausführungen von Neuharlingersiels BM Jürgen Peters
 
Die Geschäftsfüher der Betreibergesellschaft
Sieblelt Ulfers, Hero Janßen und Georg Janssen

Der Saal im "Freesenkroog" war voll. So groß war das Interesse an der Vorstelluntg der Planung des Repowering-Windparks in Werdumer Altendeich. Die Bürgermeister Friedhelm Hass (Werdum) und Jürgen Peters (Neuharlingersiel) erläuterten die Absichten der Gemeinden und Hero Janssen als Betreiber berichtete über die fünfjährige Planungsarbeit und stellte dien aktuellen Stand vor. Absicht war, die betroffene Bevölkerung bereits vor dem offiziellen Einstieg in das Genehmigungsverfahren über das Projekt zu informieren. Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Buß stellte dazu den Ablauf des Verfahrens sowohl auf gemeinde als auch auf Samtgemeindeebene vor. Rechtsanwalt Berghaus und Herr Sprötge von der Planungsgruppe "Grün" nahemn zu den Rahmenbedingungen Stellung.
Nach der Vorstellung gab es eine lebhafte Diskussion. Christiane Janßen aus Altharlingersiel setzte sich kritisch mit der Planung auseinander, insbesondere bedauerte sie die von ihr erwartete Beeinträchtigung des Tourismusses und die Störung des Altharlingersiel-Tiefs. Nur wenige teilten ihre Bedenken. Mehr Interesse fanden die Beteiligungsmöglichkeiten der Bürrger. Schließlich werden die Bürger mit 25%  an dem Projekt beteiligt. Konkrete Zahlen konnten  zu diesem frühen Zeitpunkt der Planung natürlich noch nicht genannt werden.. Nächster Schritt ist jetzt Anfang Mai der Aufstellungsbeschluß der Samtgemeinde Esens um den Flächennutzungsplan entsprechend zu ändern. Parallel dazu werden die beiden Gemeinden einen gemeinsamen Bebauungsplan aufstellen.