KBV wählt neuen Vorstand                                                                                         11.04.11

Der neue Vorstand des KBV "Free Weg" Edenserloog-Werdum
Ralf Bremer, Bernhard Antons, Elke Ballmann, Jürgen Manott

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung des ältesten  Werdumer Vereins läuteten die Alarmglocken. Es zeichnete sich keine  Lösung zur Besetzung des geschäftsführenden Vorstands ab. Doch es stellten sich rechtzeitig vor der Versammlung Mitglieder zur Übernahme der Posten zur Verfügung.
Bernhard Antons, der den Verein bereits einmal führte, wurde als neuer Vorsitzender gewählt. Ralf Bremer ist nunmehr stellv. Vorsitzender, Elke Ballmann führt die Kassengeschäfte, während Jürgen Manott den Posten des Schriftführers bekleidet. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zu Beginn hatte die Vorsitzende Kerstin Osterkamp die Mitglieder, Bürgermeister Friedhelm Hass und Vertreter der Werdumer Vereine willkommen geheißen.

Friedhelm Hass sprach dem KBV seinen Dank aus für die Beteiligung innerhalb der Dorfgemeinschaft und die Austragung des Boßelns für Gäste. Für die gute Jugendarbeit überreichte er eine Geldspende. In ihrem Rechenschaftsbericht ließ die Vorsitzende Kerstin Osterkamp  das abgelaufene Jahr Revue passieren. Danach konnten die Frauen I  die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse erringen und in die Kreisliga aufsteigen. Leider war es nur ein einjähriges Gastspiel. Die Ehrung der Vereinsmeister wurde mit einem Grillen verbunden. In ihrer Eigenschaft als Jugendleiterin berichtete Kerstin Osterkamp von einem überaus erfolgreichen Jahr in den Bereichen Klootschießen und Boßeln.  Es wurden diverse Titel errungen. Über die Jugend werden wir noch gesondert berichten. Eine rege Beteiligung herrschte immer beim Gästeboßeln, ein Angebot, das von den Feriengästen gerne angenommen wird und einer der attraktiven Angebote in den Sommermonaten in Werdum ist.


Kerstin Osterkamp hält den Jahresbericht
 
Dank an Gesine Jacobs
 
Erster Gratulant
Friedhelm Hass und Bernhard Antons

 
Dank an Marion Antons
 

Die Berichte von den einzelnen Mannschaften erstatteten die Bosselobleute, Frauen-Wartinnen und der Jugendwart.  Die Männer I wurden Dritte in der 3. Kreisklasse, Männer III belegten innerhalb der SG Ostbense-Werdum den vierten Platz, während die Männer V Dritter wurden und dabei die Vize-Meisterschaft nur knapp verpassten. Die Frauen I konnten den Abstieg aus der Kreisliga nicht verhindern, Frauen II belegte Tabellenplatz sechs.

Mit zwei Jugendmannschaften nahm der KBV „Free weg“ am Boßel-Punktspielbetrieb teil. Während die C-Jugend Platz fünf belegte, konnte die E-Jugend den Staffelsieg erringen.

Den Kassenbericht erstattete Kerstin Osterkamp. Danach ist die finanzielle Situation des Vereins ausreichend, eine Verbesserung sollte in den nächsten Jahren angestrebt werden. Kassenprüfer Johann Janssen erstattete den Prüfungsbericht. Der Kassenführerin wurde einwandfreie Arbeit bescheinigt. Dem Entlastungsantrag für den gesamten Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen.

Nach der Wahl von Bernhard Antons zum 1. Vorsitzenden bedankte er sich bei Kerstin Osterkamp für die über Jahre geleistete Arbeit, insbesondere im Jugendbereich, wo der KBV „Free weg“ sich inzwischen einen guten Namen gemacht hat. Antons überreichte der scheidenden Vorsitzenden, die gleichzeitig im Vorstand auch für die Kassenführung zuständig war, ein Abschieds-Geschenk. Zuvor hatte die ausgeschiedene Vorsitzende Kerstin Osterkamp  Schriftführerin Marion Antons nach 22-jähriger Vorstandsarbeit mit einem Blumenpräsent verabschiedet. Das Gästebosseln in den Sommermonaten wird jedoch weiterhin von Marion Antons geleitet.

Die jeweiligen Obleute (Männer I Gerhard Koopmann, Männer III Heiko Habben, Männer V Reinhard Cremer, Frauen II Elke Ballmann) wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenfalls Gerätewart Gerhard Koopmann. Für die Frauen I konnte noch keine Leiterin gefunden werden, eine kommissarische Besetzung wird  erfolgen. Die Betreuung der Jugendmannschaften wird zukünftig von Ralf Bremer, Elke und Theo Ballmann durchgeführt. 

Cornelia Bremer und Annegret Pieper wählte die Versammlung zu neuen Kassenprüfern, da Johann Janssen turnusmäßig ausgeschieden ist und Jürgen Manott als Schriftführer in den Vorstand wechselte. Maria Tolksdorf-Ehnts wird als Protokollprüferin aktiv werden.



Vereinslokal bleibt der "Freesenkroog"
mit Debora und Günter Vogel