Behindertenbeauftragte des Landkreises in Werdum                                       31.03.11

    Gesche Hinrichs bedankte sich bei Bettina Fejes mit einem Geschenk.

Jeden 3. Mittwoch im Monat findet der „Mittwochstreff“ der ev.-luth. Kirchengemeinde in Werdum statt. Es werden immer interessante Themen in dieser Runde behandelt. Beim letzten Treffen am 15. März war nun die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Wittmund, Frau Bettina Fejes, im Gemeinderaum bei der Kirche zu Gast.
Nach der Begrüßung durch Gesche Hinrichs und Pastorin Kerstin Jaensch wurde bei Tee und Kuchen in gemütlicher Runde eifrig geplaudert. Nach einem gemeinsamen Singen referierte die Behinderten-Beauftragte Bettina Fejes, die seit dem 25. Mai 2010 im Amt ist, auf ihre bekannt lebhafte Art und Weise. Nach ihrer Aussage kann sie sich über einen Mangel an Arbeit nicht beklagen. Fast 200 Anträge gingen bislang über ihren Schreibtisch. Bei ihrer Beratung kommen ihr die Erfahrungen aus der langjährigen Tätigkeit in der Pflege zu Gute. Sie unterhält gute Kontakte zum Jugendamt, zum Job-Center, zum Sozialamt zum Senioren-Servicebüro, zu den Sanitätshäusern und Krankenkassen, verfügt also über ein großes Netzwerk.

Im gesamten Landkreis werden Sprechstunden angeboten. In Esens findet die Beratung jeden ersten Mittwoch im Monat im „Haus der Begegnung“ in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr statt und zwar zusammen mit der Seniorenratsvorsitzenden Brigitte Rode. Pe
rsonen, die nicht oder eingeschränkt mobil sind, werden zu Hause besucht und dort beraten.
Telefonisch ist Bettina Fejes unter der Telefon-Nummer 04462/861295 zu erreichen.
Während ihres interessanten Vortrags wurden aus dem Teilnehmerkreis einige Fragen gestellt, die Frau Fejes erschöpfend beantworten konnte.

Pastorin Kerstin Jaensch Bettina Fejes

Der Gemeindesaal war gut gefüllt.