Achterloog ist zusammen gesetzt aus 2 Wortbestandteilen: achter und loog. Wer in der Segelschiffahrt zuhause ist, weiß, dass achtern hinten ist. Loog ist die niederdeutsche Bezeichnung für Dorf. Also heißt Achterloog: hinter dem Dorf. Wenn man sich noch heute die Lage der Straße betrachtet, kann man diese Bezeichnung noch nachvollziehen, denn die Straße bildet die nordöstliche Grenze des Dorfes Werdum, liegt also hinter dem Dorf. Noch mehr nachvollziehbar wird diese Betrachtung, wenn man betrachtet, dass das Dorf Werdum früher aus 5 Ortsteilen bestand: Edenserloog als Gebiet um die Burg, die Gastriege mit den Häusern der Handwerker, den Hof Kapelle im Süden, an dem der erste Standort der Kirche vermutet wird, die Hogewarf, heute Standort des Bistros mit gleichem Namen und das Loog, der Bereich um die Kirche, den man heute vielleicht als Kerndorf bezeichnen würde. Die Bezeichnung Achterloog bezieht sich wahrscheinlich auf den Ortsteil  Edenserloog. Die lockere Bebauung des damaligen Dorfes mag anhand der nachfolgenden, heute über 300 Jahre alten Karte des holländischen Ingenieurs Regemort nachvollziehbar werden.

Anregungen und Ergänzungen werden erbeten an die email-Adresse hinrichs.reitzburg@freenet.de.