Bettina Bender ist neue Kreisjugendfeuerwehrwartin               12.09.2019


Friedhelm Tannen, Oliver Hemken, der stellvertretende Kreisbrandmeister
Erwin Reiners und Egon Kunze (von links) gratulierten der neuen Kreisjugendfeuerwehrwartin Bettina Bender zu ihrer Wahl.
       BILD: Wilko Janßen


Bettina Bender vor dem Werdumer Fahrzeug

Große Verantwortung hat Bettina Bender übernommen. Im August wurde sie offiziell zur Kreisjugendfeuerwehrwartin im Landkreis Wittmund gewählt. Sie übernimmt damit die Funktion, die der neue Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen bisher über 27 Jahre inne hatte. Das Feuerwehrwesen nimmt ohnehin einen breiten Raum ein im Leben des Ehepaars Bender, bekannterweise ist Ehemann Stefan seit 2015 Ortsbrandmeister der Werdumer Wehr und seit Anfang 2019 auch Stv. Gemeindebrandmeister in der Samtgemeinde Esens

Bettina Bender selbst ist mit Leib und Seele Feuerwehrfrau und ist in Werdum auch als Gruppenführerin aktiv. 2012, gleich nachdem das Paar, das in der vergangenen Woche seine Silberhochzeit feiern konnte, aus dem hessischen Herborn nach Werdum umsiedelte, wurden sie in der Werdumer Wehr aktiv. 2017 zogen sie in ihr neues Eigenheim in Gastriege-Süd. Die neue Leiterin der Kreisjugendfeuerwehr war in Herborn bereits zwölf Jahre  in der Jugendfeuerwehr in führender Position tätig und hatte dort auch die erste Kinderfeuerwehr mit aufgebaut. Dafür wurde sie seinerzeit mit der Florian-Medaille ausgezeichnet. Sie ist somit in der neuen Funktion kein unbeschriebenes Blatt und wird sich ab sofort mit ganzer Kraft für den Feuerwehrnachwuchs im Landkreis Wittmund engagieren. "Schließlich sichert gute Jugendarbeit auch die Zukunft der Feuerwehren" so die taffe Frau.